Maya Plum





Kuhle, 2016

Wachs, Pigment, Holz, Glaswolle
90 x 83 x 156 cm

Das Wachsobjekt, welches aus einer rechteckigen Wachsplatte heraus, zu einem organischen Gebilde durch Hitzeeinwirkung verformt wurde, ist leicht versetzt und gekippt auf einem rechteckigen Stapel Glaswolleplatten positioniert, welcher sich seinerseits durch das Gewicht des Wachsobjektes, aus seiner geometrischen Grundform herausbewegt und zur Mitte hin verdichtet.





Schleife, 2016

Matrazenbezug, Acrylfarbe, Klarlack
112 x 210 x 13 cm

Die Arbeit Schleife ist ein Wandobjekt, bestehend aus einem zerschnittenen Matrazenbezug. Das Objekt vereint entgegen gesetzte Formen in sich. Zum einen die geometrische rechteckige innere Form und die quadratische Rasterung dieser Fläche. Zum anderen das weiche textile Material, welches sich aus der Rasterung hervorhebt und der äußere blass gelbe Rahmen, der sich durch die Schwerkraft von einem Rechteck zu einem Oval formt. Der Rahmen ist in sich von Innen nach Außen verdreht. Die Zweifarbigkeit und die unterschiedliche Qualität der Oberflächenbeschaffenheit von offenporig und geschlossen glatt unterstützt die Abhebung der Formen.





Erdbeer Zitrone, 2016

Wachs, Pigment, Holz
140 x 60 x 3 cm

Die Arbeit Erdbeer Zitrone umfasst zwei Objekte, die aus einem strukturierenden rahmenden Holzgitter bestehen, welches mit einer dünnen transparenten Schicht Wachs mit gelber und roter Pigmentierung aufgefüllt wurde. Um die transparente Materialität des Wachses zu verdeutlichen, wurden die Objekte, jeweils drei Zentimeter über dem Boden und vor der Wand installiert.





Bude, 2016

Mehl, Salz, Pigment, Metallgitter
30 x 40 x 50 cm

Bude ist eines von acht Objekten, die von Innen nach Außen durch ein strukturierendes Metallraster gedrückt, aus einer weichen teigartigen Masse bestehend, geformt wurden, in dem die Masse mit der Zeit erstarrte. Die Unterschiedlichkeit der verwendeten Materialien von nachgiebiger schwerfälliger organischer Masse im Kontrast zu einem strukturierenden geometrischen Raster und die geteilte Zweifarbigkeit waren Ausgangspunkte bei der Formung dieser Objekte.






Gletscher, 2015

Zucker, Holz, Lack
60 x 150 x 52 cm

Auf einem dreibeinigen Holzsockel wurden 67 kg Karamell geschichtet und zu einer Kugel geformt. Die anfängliche Form des Karamells, veränderte sich in einem Zeitraum von etwa 3 Monaten. Der Sockel, der zunächst als Träger des Materials diente, wurde im Laufe der Verformung zum Widerstand für die weichere Materie und ihrer Neigung sich der Schwerkraft hinzugeben. Die Fotografien zeigen Momentaufnahmen des Gestaltverlaufs.






Bau, 2015

Erde, Zement
75cm x 180cm x 75cm

Das Objekt Bau ist für die Gruppenausstellung Tilt. im Westwerk Hamburg entstanden. Der Bau besteht aus einer Mischung aus Erde und Zement. Die Mischung wurde in eine Schachtartige rechteckige Verschalung gegossen. Die, durch den Druck der Masse entstandene Wölbung der Außenverschalung und die in diesem Zustand erhärtete Masse, bedingen die Vermischung der geometrischen und der nach außen dringenden organischen Form.





Laib, 2015

Erde, Zement
58 x 43 x 38cm

Das Objekt Laib, ist im Rahmen der Ausstellung Tilt. im Westwerk im Hamburg entstanden. Der Laib erscheint wie ein überdimensionaler Brotlaib der auf die alten dunkelbraunen Eichendielen des Westwerks gelegt wurde.





Bauarbeiten, 2015

Video im loop
7:01min