Rostock

Am Wendländer Schilde


"Ein Klang"
Einweihung mit Performance am 01. Oktober 2014

 

Ein Wettbewerb für Kunst im öffentlichen Raum wurde innerhalb der Klasse ausgeschrieben.

 

1. Preis an Torben Laib


2. Preis an Hannah Bohnen


3. Preis an Laura Leppert


 

 

 



Ein Klang 2014

Soundinstallation

Klang, Schiffsglocke, Messingplatte, Magnethammer, Uhr

80 x 80 x 100cm

 

Die Nicolaikirche am Wendländer Schilde in Rostock wurde einerseits zu Wohnraum, andererseits zu einem Konzertsaal umgebaut. Die vier eisernen Glocken im Kirchturm werden nur noch selten zu den wenigen Messen im Jahr per Hand betrieben. Auf dem Platz davor ruht unter einer glatten, quadratischen Messingplatte ein Schiffsglocke. Nicht sichtbar im Turm, nicht sichtbar unter der Erde erklingt die Messingglocke täglich zwischen 10 und 18 Uhr zur vollen Stunde. Der Glockenklang stellt eine Beziehung zwischen dem Oben und dem Unten dieses Ortes her.


 

 

 


 

Partitur 2014


am Wendläder Schilde, Rostock

Performance, 30 min


Zusammenarbeit von Linda Ebert, David Scheffler, Sabrina Schuppelius, Regine Schulz & Torben Laib


Ein Auto wird zur Einweihung des Platzes am Wendländer Schilde in jeden Parkplatz geschoben.


nach oben               zurück